Mittwoch, 18. Mai 2016

Die fast perfekte Packliste...

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir im letzten Post uns ja um unser Hauptpackstueck gekuemmert haben, ist heute der Inhalt dran.

Da kommt es natuerlich auch wieder darauf an, wie lange man verreist, in welches Land und natuerlich auch mit welchen Absichten ;)
Deshalb erst mal zur Grundausstattung, was Down Under auf keinen Fall fehlen darf.


  • feuchte Tuecher 
    - wenn gerade mal kein Wasserhahn in der Naehe ist oder auch einfach als Abschminktuecher (fuer uns Frauen natuerlich ;))
  • Shampoo, Duschgel, Zahnpasta, Sonnencreme, Deo, Creme
    - gibts beim Drogeriemarkt in handlichen Groessen.
    Vermeidet es riesen Packungen mitzuschleppen - erstens viel zu schwer und zweitens eine riesen Sauerei, wenn doch mal eine platzt.
    Zudem koennt ihr euch sobald ihr Down Under gelandet seit, bei Supermaerkten wie Woolworths und Coles mit einer Monatsration eindecken.
  • Zahnbuerste
    - war schon manches Mal super angenehm auf den Langstrecken-Fluegen.
  • Handcreme; Labello; Nagelfeile etc.
    - jeder braucht noch sein kleines Extra im Beauty-Taeschchen ;)
  • Bürste/Kamm
    - so ein 12-Stunden Flug kann Unglaubliches mit euren Haaren anstellen.
  • BB-Creme
    - ich liebe sie und bei mir darf sie einfach nicht fehlen. Sie spendet der Haut Feuchtigkeit und man kann die fiesen Augenringe kaschieren.
  • Wimperntusche
    - man geht ja abends doch mal in ein Restaurant :)
  • Medikamente
    - fuer Kopfschmerzen, Uebelkeit und Fieber solltet ihr auf jeden Fall etwas dabei haben (Ibuprofen, Buscopan, MCP, Paracetamol)
    Und natuerlich Pflaster!
  • Trust First Aid Cream
    - mein absolutes Allroundtalent. Die Creme bekommt ihr in fast jeder Apotheke in Australien. Egal ob fuer die laestigen Insektenstiche, Sonnenbrand, kleine Schnitte oder sonstige Hautgeschichten - ich schwoere auf dieses Heilmittel, man benoetigt nichts anderes mehr.
  • mein absolutes Must-Have fehlt oben auf dem Bild: Ohropax
    - egal ob im Flugzeug, im Hosteldorm oder abends im Camper, wenn die Kakadu's sich in ihrer Paarungszeit befinden

Beim Thema Kleidung kann ich nur sagen, man nimmt immer zu viel mit.
Spaetestens nachdem man das erste Mal einen Kmart betreten hat, bekommt man die Bestaetigung.
Im Grunde genommen braucht ihr lediglich:

  • Flugoutfit
    - meins besteht meistens aus einer bequemen Jogginghose, Traegertop, T-Shirt, Kapuzenjacke und ein Stofftuch.
    Wobei ich immer darauf achte, dass der Stoff nicht zu dick ist und man die Jogginghose auch hochkrempeln kann.
    Alles in allem ein Zwiebellook, so dass es auch beim Zwischenstopp in z.B. Hong Kong angenehm ist.
  • Alltagsoutfit
    - da reichen euch zwei Shirts, 2 kurze Hosen und 1 Kleid/Rock.
    Zum einen koennt ihr ueberall waschen und denkt an den lieben Kmart...
    Ihr werdet diesen Laden nicht ohne ein Schnaeppchen verlassen.
    Fuer die Ostkueste empfehle ich euch auf jeden Fall noch eine lange Hose und ein Jaeckchen... Da kann es abends schon mal kuehl werden.
  • Ausgeh-Outfit
    - wie bereits oben schon erwaehnt, man besucht ja doch mal das ein oder andere Restaurant, da moechte man nicht unbedingt im Bikini eintrudeln.
    Ich habe meist ein Kleid dabei, das man mit schoenen Sandalen aufhuebschen kann, und trotzdem auch am Tag tragen kann.
  • Strandoutfit
    - bestehend aus eurem Lieblings-Bikini und ein Strandtuch.
    Da benutze ich immer das Stofftuch, das mich im Flugzeug vor der Klima schuetzt. Es sollte ein leichter Stoff sein und natuerlich gross genug, um es einmal umbinden zu koennen.
  • Handtuecher
    - bei mir kommen immer zwei ins Gepaeck. Ein grosses und ein etwas kleineres. Am geschicktesten finde ich die Mikrofasertuecher von z.B. Decathlon. Die nehmen nicht so viel Platz weg, wie normale und sind super saugfaehig.
  • Unterwaesche
    - reicht voellig fuer eine Woche. 
  • Schuhe
    - Flip Flops und Turnschuhe gehoeren zu meiner Grundausstattung.
    Jenachdem, ob ihr viel wandern wollt, vielleicht noch Wanderschuhe.

Unsere beiden Hauptpunkte waeren somit abgehakt.
Was darf sonst noch nicht fehlen?

  • Kamera (+Zubehör)
    - ich habe meist eine grosse Spiegelreflex dabei, die macht einfach die schoensten Landschaftsbilder.
    Fuer Schnappschuesse dient mir mein Handy. Die meisten haben ja mittlerweile eine super Qualitaet.
  • Handy  (+Zubehör)- in der heutigen Zeit ja unentbehrlich. Eine guenstige australische Sim-Karte bekommt ihr bei Telstra. Sie bieten ein Starterpaket fuer nur 30$, das ihr beliebig oft aufladen koennt. Zudem gibt es meist die Option, wenn ihr z.B. zu zweit unterwegs seid, dass ihr untereinander kostenlos telefonieren koennt.
    Ihr koennt es entweder online im Voraus bestellen oder einfach nach eurer Ankunft in einem Telstra-Store vorbei schauen.
  • Steckdosen-Adapter
    - ich bevorzuge den Weltreise Adapter von SKROSS. Er besitzt als Pluspunkt noch USB Steckmoeglichkeiten.
  • Kopfhoerer
    - fuer den Flug sind eigene auf jeden Fall angenehmer, als die Norm-Kopfhoerer der Airlines. Auch am Strand hab ich sie gerne dabei.
  • Kreditkarte
    - am besten eine mit der ihr auch im Ausland kostenlos Geld abheben koennt. Z.B. die von DKB.
  • Bargeld
    - habe ich meist nicht viel dabei, da ich mit der Kreditkarte vor Ort abhebe.


Das sind meine Ueberlebens-Dinge :)
Was packt ihr in euren Rucksack, was lasst ihr lieber daheim?

Im naechsten Post kuemmern wir uns dann um alle wichtigen Dokumente, die man unbedingt dabei haben sollte.


Liebe Gruesse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen